Hauptseite | Registrieren | Login | RSSSamstag, 27.04.2024, 01:29

Basteln & Spaß



Menü
Bastelbedarf und Tiere kaufen, verkaufen & verschenken
Anzeige hinzufügen
Anzeige zu sehen
Anzeige
Kategorie
Holz [0]
Keramik [1]
Leder [0]
Naturmaterial [3]
Origami [1]
Papier, Pappe [11]
Stroh [1]
Textilmaterial [1]
Wolle [2]
Feiertage/Party [1]
Geburtstage [0]
Halloween [0]
Ostern [2]
Weihnachten [1]
andere [0]
Rätsel [0]
 

Kindergeburtstage, die keiner vergisst!

 

Eine kleine Ideensammlung

Natürlich sind mit diesen Vorschlägen keineswegs die Möglichkeiten erschöpft, spannende und ideenreiche Kinderfeste zu gestalten. Darum sollen hier noch einige Tipps gegeben werden, welche weiteren Themen sich eignen.

Bei einem Märchenfest können Gestalten der Märchen lebendig werden.

Dem Kasper könnte eigens ein Kasperlefest gewidmet sein. Zu ganz verrückten Ideen könnte es kommen bei einem Astronautenfest , das eine geheimnisvolle Welt beschwören müsste.

In die Vergangenheit entführt das Ritterfest , wobei die Ritterburg durch fremde Raubritter gefährdet wird.

Schauspielerische Talente werden im Schattenspielfest gefördert, bei dem es gilt, verkleidete Schönheiten und anderes Geheimnisvolles zu entdecken.

Beim Mensch-ärgere-Dich-nicht-Fest ist die ganze Welt auf den Kopf gestellt und verdreht. Beim Herbstfest könnte es reizvoll sein, Drachen steigen zu lassen und später ein lustiges Kartoffelfeuer anzuzünden.

Ein Bastelfest wird es sein, wenn getöpfert wird. Alle werden staunen, was aus Ton zu formen und zu gestalten ist.

Theaterspielen kommt zum Zug beim Pantomimenfest oder beim Theaterfest , bei dem es sicher viel Spaß gibt und neue Talente gefördert werden. Das große Laternenfest lässt die Herzen der Romantiker höher schlagen.

Geschickte Hände sind gefordert beim Häuslefest. Dabei können den Baumeistern sowohl Kartons als auch Bäume dienen.

Ein Kindergeburtstag kann zum Familienfest werden, wenn nicht nur die Mutter sich als „Ma ï tre de plaisier" verdient macht, sondern Vater und Mutter, ältere und jüngere Geschwister sowie Opa und Oma sich an den Vorbereitungen und an der Gestaltung beteiligen.

Es sei ausdrücklich erwähnt, dass Alleinerziehende, aber auch berufstätige Elternpaare eine besondere Anerkennung verdienen, wenn sie sich nicht entmutigen lassen, ihrem Kind oder ihren Kindern eine schöne Geburtstagsfeier zu gestalten.



Die leckeren und schönen Gerichte

■ Speisevorschläge

Die besondere Erledigung der Platten für die Kinder

 

Andere Speisevorschläge hier zu sehen

 

 

 

Soviel Aufwand für einen Tag?

Diese Frage stellen sich vielleicht manche Eltern. Wir wollen zunächst einmal diesen Seufzer mit der Bitte aufnehmen, keine Angst vor dem Kindergeburtstag zu haben.

Vielleicht wird manches ganz anders, einfacher, fröhlicher und unkomplizierter, als es sich zunächst liest. Aber zum Schluss bleiben die fröhlichen Kinderaugen, der ausgesprochene oder unausgesprochene Dank des Geburtstagskindes!

Wir haben unsere eigenen Kinder auf ihre Ehrentage angesprochen: „Woran erinnert ihr euch, wenn ihr an eure Geburtstage zurückdenkt?"

Die Antworten kamen prompt und überzeugend: „Meine Geburtstage waren die Sensation bei meinen Schulkameraden!"

„Ich brauchte keine Angst zu haben, dass mein Geburtstag langweilig würde, weil die Eltern sich den ganzen Nachmittag Zeit dafür nahmen!"

„Die Spannung fing schon mit der Einladung an. Jedes Jahr gab es eine neue Idee!"

„Die Geburtstage prägten sehr die Gemeinschaft in meinem Freundeskreis!"

„Meine Freunde haben immer schon auf die Einladung gewartet, weil unsere Feste etwas Besonderes waren!" „Ich erinnere mich besonders an die großen Kaffeetafeln und die Überraschungen, die es dabei gab, z.B. wenn die Aufgaben im Kuchen versteckt waren!" „Es gab immer etwas zu raten, Aufgaben zu erfüllen oder gar, wie bei dem Dorfspiel, einen geheimnisvollen Fremden zu finden!"

„Noch lange gehörten die Geburtstage zum Pausengesprächsstoff!"

Genug der Antworten! Wir sagen dankbar und froh: „Wirklich, es hat sich gelohnt! Es waren eben

Kindergeburtstage, die keiner vergisst!




        

 




Einloggen
Suche
Archiv der Einträge
Freunde


HoumEinträgeGestalten mit textilen MaterialienBemalen und Bekleben von HolzgegenständenFormen mit SuralinArbeiten mit Papier und PappeWir feiern FesteWeihnachtenOsternGeschenke bastelnGeschenke verpackenMalen onlineRätselKindergeburtstage

Basteln & Spaß © 2010                      Datenschutzerklärung