1. Bilde aus diesen 4 Quadraten 3 Quadrate. Dabei mußt du 4 Hölzer umlegen.
2. Entferne 2 Hölzer so, dass 2 Quadrate entstehen.
3. Lege 2 Hölzer so um, dass 6 Quadrate entstehen.
4. Bilde durch Umlegen von 2 Hölzern aus 3 Quadraten 6 Quadrate, von denen 4 kleiner sind als das 5. und 6.
5. Entferne a) 5, b) 4 Hölzer so, dass 3 Quadrate übrigbleiben.
6. Nimm 8 Hölzer weg, dass 2 Quadrate bleiben.
7. Nimm 3
Hölzer weg, dass 3 Quadrate bleiben.
8. Mimm 4 Hölzer weg, dass a) 3, b) 2 Quadrate bleiben.
9. Bilde
durch Umlegen von 4 Hölzern 4 Quadrate.
10. Es müssen 4 Quadrate übrigbleiben, wenn du a) 6, b)
5, c) 4, d) 2 Hölzer entfernst.
11. Lege 3 Hölzer so um, dass a) 7, b) 8 Quadrate zu sehen sind.
12. Lege a) 4 Hölzer, b) 3 Hölzer so um, dass 3 Quadrate entstehen.
13. Bilde aus 9 Hölzern 4 gleichseitige Dreiecke.
14. Verwandle dieses Dreieck durch Umlegen von Hölzern in 3 Dreiecke.
15. Bilde durch Umlegen von 4 Hölzern 4 gleichseitige Dreiecke.
16. Bilde durch Umlegen von 2 Hölzern aus diesen 4 Dreiecken 3 Dreiecke.
17. Bilde aus 9 Hölzern 3 Vierecke.
18. Bilde aus diesen 10 Hölzern 5 Paare, indem du immer
ein Holz über zwei andere bewegst.
19. Bilde aus diesen 15 Hölzern 5 Gruppen zu je 3 Stüde, indem du immer ein Holz über drei andere bewegst.
20. Entnimm diesem Streichholzgebilde 4 Hölzer so, dass
EINS
liegenbleibt.
21. Auf dem Tisch liegen 35 Hölzer. Zwei Freunde
nehmen abwechselnd je 1-6 Hölzer weg. Wer das letzte Holz nehmen muß, hat verloren.
a) Wie muß man es einrichten, um zu gewinnen?
b) Wie muß man verfahren, wenn der gewinnen soll,
der das letzte Holz nimmt?
22.
In der Fälle
In einer Falle, sie besteht aus 3 ganzen Streichhölzern und einem geknickten, sitzt eine Maus gefangen. Die Maus darf jedoch nur herausgeschoben, aber nicht herausgehoben werden. Die Falle selbst darf auch nicht berührt werden. Wie kann man die Maus aus ihrem Gefängnis befreien?
23. Gib deinem Freund 3 Streichhölzer und fordere ihn auf, diese so auf den Tisch zu legen,
dass keiner der Streichholzköpfe den Tisch berührt.
Hilflos wird dein Freund vor den Hölzern sitzen und nicht wissen, wie er es anstellen soll.
Die Losungen der
Knobelei mit Streichhölzern
18. Lege 5 auf 2, 7 auf 10, 3 auf 8, 4 auf 1, 6 auf 9.
19. Lege 6 auf 2, 7 auf 2,11 auf 15,10 auf 15, 5 auf 13, 4 auf 13, 3 auf 1, 8 auf 1,12 auf 14, 9 auf 14.
21. a) Du mußt dafür sorgen, daß der Mitspieler 29, 22, 15 oder 8 Hölzer vorfindet, wenn er am Spiel ist; denn dann muß er verlieren, b) Du mußt bestrebt sein, dem Mitspieler 28, 21, 14 oder 7 Hölzer übrig zu lassen; dann kannst du selbst das letzte Holz nehmen.
22. Laß vorsichtig einen Tropfen Wasser auf die geknickte Stelle des Streichholzes fallen. Das Streichholz streckt sich, und es ist jetzt leicht, die Maus aus der Falle herauszuschieben.
23. Lege die Hölzer zu einem Dreieck zusammen, so daß jeder Streichholzkopf auf dem Ende des anstoßenden Holzes liegt.
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